«Erwin aus der Schweiz» strapaziert die Lachmuskeln

    Marc Haller verzaubert als «Erwin aus der Schweiz» wieder das Publikum und geht Ende 2019 mit dem neuen abendfüllenden Programm «HOPPLA» auf Tournee. Zudem legt er für die Tanz-Show «Darf ich bitten?» eine flotte Sohle aufs Parkett. Sie wird am 16. März 2019 im SRF 1 ausgestrahlt.

    (Bild: zVg) Bei der Tanzshow «Darf ich bitten?» wird Marc Haller zusammen mit Tanzpartnerin Svetlana Guggenbühl über das Parkett fegen

    Marc Haller ist ein Hansdampf in allen Gassen. Noch keine dreissig Jahre alt liest sich die Karriere wie eine Erfolgsstory aus einem Hollywood-Streifen. Bereits mit 14 Jahren von der Zauberei begeistert, führte sein Weg ihn nach Verscio (TI) in die Scuola Teatro Dimitri und anschliessend in die Lee Strassberg-Schauspielschule nach New York. Zu guter Letzt hat der Absolvent des Musischen Gymnasiums in Zürich auch noch einen Abschluss im Hauptfach Schauspiel am Konservatorium in Wien in der Tasche.

    Schrulliges Alter Ego
    Dieser «Ausbildungsrucksack» führt Marc Haller schnur-stracks auf die Bühnen, immer dabei sein schrulliges Alter Ego «Erwin». Der schräge, etwas verklemmte jedoch stets liebenswürdige Schweizer ist die Hauptfigur in seiner Show. Und diese Show hat es in sich! Sie ist nicht klassische Comedy und auch nicht klassische Zauberei. Sondern eine raffinierte Mischung aus beidem. Geschöpft wird gerne aus beiden Zutatentöpfen. Sowieso passt der Vergleich in die Küche, denn die Gemeinsamkeiten liegen auf der Hand. Marc Haller serviert kein McDonalds-Fastfood, sondern kreiert häppchenweise ein wohl schmeckendes, tief philosophisches, auch Aktualitäten streifendes Menü. «Mit offenem Mund sind die Menschen empfänglich. Somit ist es meine Hauptaufgabe, sie zum Lachen zu bringen. Ich möchte, dass sich meine Zuschauer auf Etwas einlassen und dadurch Neues entdecken. Es ist wie eine Reise in eine Traumwelt. Mit Erwin als Reiseleiter…», grinst Haller verschmitzt. Doch auch in ernsten Rollen weiss er zu überzeugen. So spielte er unter anderem Hauptrollen in Erich Vock’s Grosserfolg «Stägeli uf – Stägeli ab» und mimte erfolgreich den Kasperli auf der Zürcher Märchenbühne.

    Preisgekrönt
    Der Gewinner des «Prix Walo 2013» und des «Swiss Talent Award 2014» stapelt bewusst tief. «Der Zauberer sitzt immer auf dem hohen Ross und hat eine Aura der Unantastbarkeit. Erwin ist jedoch der schusselige Typ, der ebenso gut im Bus auf dem Platz neben dir sein Ticket nicht findet oder sich im Restaurant versehentlich die Suppe über die Hosen schüttet». Womit wir wieder beim Essen wären… Oder eben bei Erwin aus der Schweiz, der uns allen schon mal über den Weg gelaufen ist. Marc Haller ist schon lange nicht mehr der Prophet im eigenen Lande, sondern tourt bereits seit Jahren erfolgreich durch die deutschsprachigen Nachbarländer. Und das stets in ausverkauften Häusern. So erstaunt es denn auch nicht, dass er in der ORF-Show «Die grosse Comedy-Chance» das Finale erreichte und es in der Schweiz bei «Die grössten Schweizer Talente» unter die Top 3 schaffte. Diverse weitere TV-Shows in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Auftritte bei «Das Zelt – Dinner Spectacle» und «Das Zelt – Comedy Club» runden sein Curriculum Vitae ab.

    pd


    Marc Haller live
    16.3.2019, 20:05 Uhr, SRF 1: «Darf ich bitten?», TV-Tanz-Show mit Marc Haller
    27.4.2019, 20 Uhr, Volkshaus Basel: Swiss Comedy Night mit Marc Haller, Stefan Büsser, Helga Schneider etc.
    19.9.2019, 20 Uhr, Kultur im Rössli, Mogelsberg: «Erwin aus der Schweiz», neues Programm von Marc Haller

    Weitere Termine auf www.marchaller.ch

    Vorheriger ArtikelDer Pirelli Kalender 2019
    Nächster ArtikelDie AXA versichert KMU auch gegen Cyberrisiken