Hier möchte man sofort einchecken

    Individualität steht an erster Stelle. Seit 15 Jahren geniessen die Gäste der Tertianum Residenz Horgen einen Rundumservice, der keine Wünsche offenlässt. Hoch über dem Zürichsee gelegen bieten die 59 Appartements sowie eine Pflegeabteilung Sicht bis zu den Glarner Alpen, die Ruhe einer Wellnessoase und eine Fünfsterne-Hotellerie.

    (Bilder: zVg) Jeder wird am Empfang freundlich willkommen geheissen.

    Betritt man die Tertianum Residenz Horgen, öffnet sich dem Betrachter gleich das Herzstück der Anlage. Die Lobby macht jedem Fünfsternehotel Ehre. An den Wänden hängen moderne, fröhliche Bilder, in einer Vitrine glänzen Bingo-Pokale, die Gäste gewonnen haben. Grosse Bildschirme zeigen, was einen im Gebäude erwartet: farbenfrohe Gänge und helle Zimmer. Hier möchte man einchecken. In den Etagen hängen Bilder der Angestellten mit Namen. «In allen Bereichen ist das Persönliche entscheidend», sagt Geschäftsführerin Linda Qazimi. Als gelernte Pflegefachfrau weiss sie, dass die Wohlfühloase Tertianum nur funktioniert, wenn auch der Faktor Mensch stimmt. «Die individuellen Bedürfnisse unserer Gäste stehen immer an erster Stelle.»

    … ein Wellnessbereich mit Fitness, Sauna und Dampfbad.
    Einige Vorzüge der Tertianum Residenz Horgen sind das hauseigene Restaurant Elegante sowie …

    In Horgen geniesst man das Leben. 85 Angestellte kümmern sich rund um die Uhr um die Wünsche der Gäste, die weit mehr als Seniorenwohnen umfassen. In einem Baukastenprinzip bestimmt jeder Bewohnende ganz nach Bedarf, welche Dienstleistungen er zusätzlich in Anspruch nimmt, bis hin zum Reinigungs- und Wäscheservice. Die 59 Wohnungen der Residenz verfügen über zweieinhalb bis fünfeinhalb Zimmer. Sie sind mit 65 bis 140 Quadratmeter grosszügig bemessen und haben alle Balkon oder Terrasse. Wohn- und Schlafzimmer bieten reichlich Platz für eigene Möbel und persönliche Gegenstände. Die Vinylböden in Holzoptik sind pflegeleicht, die Duschen alle rollstuhlgängig und mit praktischen Griffen ausgestattet. Einbauschränke und ein Tresor gehören zum hochwertigen Ausbau, ebenso wie die in der ganzen Wohnung angebrachten Notfallknöpfe, mittels denen sich jeder Gast bei Unwohlsein rund um die Uhr die Hilfe von den Gesundheits-Expertinnen und Experten vor Ort holen kann. In der Tertianum Residenz Horgen soll niemand das Gefühl haben, allein zu sein.

    Vor den deckenhohen Fenstern entfaltet sich das Panorama mit dem hohen Himmel über dem Zürichsee bis zu den Glarner Alpen. Tagsüber kann man der Fähre nach Meilen zusehen, wie sie stoisch ihre Bahnen zieht, oder wie bunt getakelte Segelschiffe eine Regatta austragen. Nachts funkeln die Lichter rund um den See wie kleine Diamanten in der Dunkelheit. Zu anderen Seite breitet sich die Agglomeration der Stadt Zürich aus. Horgen ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge: Zürich, die Rosenstadt Rapperswil und selbst das malerische Zug sind schnell erreichbar und immer einen Ausflug wert.

    Im hauseigenen Restaurant Elegante wird festlich und fürstlich getafelt. Zu den täglichen Menüs und dem Wochenhit können die Hausgäste à la carte bestellen. Oder die Gäste nutzen die eigene, durchdachte Küche. Die Küchengeräte sind komfortabel auf Augenhöhe angebracht; die Herde zur leichteren Bedienung mit grossen Drehknöpfen ausgestattet, weil vielen älteren Menschen die moderne Drucktechnik schwer fällt. Zweimal in der Woche bringt ein «Poschtitaxi» die Bewohner ins nahe Zentrum, wo sie Einkäufe tätigen oder Freunde treffen können.

    Bei schönem Wetter lädt die grosse Aussenterrasse zum Verweilen ein.

    Wer keine Lust hat, die Wohlfühloase zu verlassen, vertreibt sich die Zeit mit einem reichhaltigen Freizeitprogramm. Das Angebot an speziellen Kursen und allerlei Aktivitäten bereichern den Alltag der Gäste. Herren wie die Damen kommen dabei mit spezialisierten Programmen auf ihre Kosten. Nach einem Beautyday mit Brunch können die Gäste beispielsweise im neu eingeführten Näh- und Änderungsatelier ihre Garderobe anpassen oder nach ihren eigenen Wünschen schneidern lassen. Die Synapso Fachstelle für Lernen und Gedächtnis der Uni Bern bietet regelmässig und individuell angepasste Erinnerungstrainings an. Wer gerne alleine unter kundiger Leitung trainiert, wird den Wellnessbereich zu schätzen wissen. Er wartet unter anderem mit Gymnastik, Erholungsgarten, Dampfbad und Sauna auf. Abgerundet wird das Angebot durch einen hauseigenen Coiffeur, Podologie und Massage.

    Mit allen Aspekten der Pflege bis zu Palliativbetreuung und Sterbebegleitung setzt sich das Team in der Tertianum Residenz Horgen fürsorglich auseinander. Die Wünsche der Gäste haben auch in diesem sensiblen Bereich Priorität. «Wenn ein Partner plötzlich pflegebedürftig wird, machen wir es möglich, dass die Eheleute zusammen übernachten können» sagt Linda Qazimi. Durch ein in der Residenz stationiertes Spitex-Team sind die Gäste viel länger als gewöhnlich fähig, in ihren Appartements bleiben. «Das ist den meisten Seniorinnen und Senioren, die bei uns wohnen, das Wichtigste überhaupt», betont Qazimi. Der Besuch der Familie bleibt – immer unter der Einhaltung der gegebenen Gesundheitsvorschriften – rund um die Uhr möglich. Und das wird hoch geschätzt.

    Das Angebot der Tertianum Residenz Horgen runden 13 Betten in der Abteilung Akutgeriartrie ab. Die medizinische Versorgung der Gäste übernimmt dort das nahe gelegene Seespital mit einem Team von Spezialisten. Patienten können sich dort nach einem Spitalaufenthalt erholen, bevor sie nach Hause entlassen werden. Selbst die Standardzimmer entsprechen vom Komfort her Privatzimmern anderer Institutionen. Doch im Tertianum Horgen denken die Expertinnen und Experten bereits weiter: Mit einer Innenrenovation soll die Abteilung auf 20 Betten aufgestockt werden. Die geplanten Pflegesuiten werden noch grösser als bisher ausfallen. Alle Pflegezimmer sind ins Grüne ausgerichtet und bieten viel Ruhe. Ein Paradies, um darin älter zu werden. Die Tertianum Residenz Horgen ist eine Wohlfühloase für Menschen, die ihren Lebensabend nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten wollen.

    Ursula Burgherr

    Tertianum Residenz Horgen
    Asylstrasse 18
    8810 Horgen
    Telefon: 043 244 16 16
    horgen@tertianum.ch

    Ein Highlight der komfortablen Wohnungen der Tertianum Residenz Horgen ist der Balkon, hier mit traumhafter Aussicht auf den See.
    Vorheriger ArtikelEin Faible für alte Techniken
    Nächster ArtikelFür Freiheit und Grundrechte